Gut aufgestellt - Achtzehn Einsätze – Hochwassereinsatz war längster Einsatz
fs Gülden. Zu achtzehn Feuerwehreinsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Gülden im vergangenen Jahr alarmiert, der längste war wohl der Hochwassereinsatz im Juni. Die Güldener Wehr war in der Sandsackfüllanlage in Tramm eingesetzt. Hier wurden zusammen mit vielen freiwilligen Helfern sowie Feuerwehrkreisbereitschaften aus ganz Deutschland und dem THW tausende von Sandsäcken gefüllt.
Insgesamt leisteten die 43 Einsatzkräfte 8423 Dienststunden zum Wohle der Mitbürger in der Gemeinde Zernien, so Ortsbrandmeister Jörg Gleitze. Darunter fallen Einsatzstunden, Atemschutzausbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Wettbewerbe und Nachwuchsarbeit.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Jürgen Köppen, sprach seinen Kameraden einen großen Dank aus. Er freue sich über die hohe Einsatzbereitschaft. Im vergangenen Jahr besuchte die Wehr vierzehn Lehrgänge an der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) in Dannenberg. Hierbei konnten die Kameraden einige frei gewordene Plätze kurzfristig besetzen, so Köppen. Hierfür bedankte sich Köppen bei Gemeindebrandmeister Andreas Meyer.
Andreas Meyer bedankte sich für den hervorragenden Einsatz beim Hochwasser. Er wisse, dass er sich auf die Kameraden der Feuerwehr im Ernstfall verlassen könne. Meyer berichtet, dass die Umstellung auf Digitalfunk am ersten Februar begonnen habe. Der Umbau der Funkgeräte in den Fahrzeugen beginne ab Ende März. Außerdem investiere die Samtgemeinde Elbtalaue 20.000 € für die Fahrausbildung der Feuerwehrleute der Samtgemeinde. Die Fahrzeuge würden immer größer und es gäbe immer weniger Kameraden, die diese Fahrzeuge fahren dürfen. Von dem Geld würden nun die Führerscheine der Kameraden bezahlt.
Über neue Schulterstücke durften sich die frisch Beförderten freuen. Jan-Martin Berg, Nico Kasten, Torsten Röber, Florian Schulz und Thomas Schulz tragen nun die Schulterklappen eines Feuerwehrmannes. Astrid Bülow wurde zur Oberfeuerwehrfrau sowie Björn Köppen zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Jugendfeuerwehrwart Mario Trumann sowie Gruppenführer Stefan Gleitze wurden von Andreas Meyer zum Oberlöschmeister befördert. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Gleitze außerdem das Niedersächsische Ehrenzeichen überreicht. Frank Steuerwald ist bereits 40 Jahre Mitglied in der Feuerwehr und bekam das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft überreicht.
v.l.: Gemeindebrandmeister Andreas Meyer, Mario Trumann (Beförderung zum Oberlöschmeister),
Stefan Gleitze (Beförderung zum Oberlöschmeister & Ehrung 25 Jahre), Frank Steuerwald (Ehrung 40 Jahre)
und Ortsbrandmeister Jörg Gleitze
Bericht und Bilder: Florian Schulz, Pressereferent für die Freiwillige Feuerwehr Gülden