Wettbewerbe: Sachau wird in 2017 erstmals auf Landesebene antreten
Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sachau am 06. Januar 2017 begrüßt Ortsbrandmeister Stefan Schulz als Gäste den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Manfred Liebhaber, den Bürgermeister der Gemeinde Clenze, Uwe Schulz und die Ortsbrandmeister der Nachbarfeuerwehren.
Im Rückblick auf das Jahr 2016 lobt der Ortsbrandmeister ...
Wettbewerbe: Sachau wird in 2016 erstmals auf Landesebene antreten
Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sachau am 06. Januar 2017 begrüßt Ortsbrandmeister Stefan Schulz als Gäste den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Manfred Liebhaber, den Bürgermeister der Gemeinde Clenze, Uwe Schulz und die Ortsbrandmeister der Nachbarfeuerwehren.
Im Rückblick auf das Jahr 2016 lobt der Ortsbrandmeister die gute Arbeit der Gruppen bei ihren Diensten. Einige Dienste stechen dabei besonders hervor: Eine Waldbrandausbildung im vergangenen Jahr wird von zwei russischen Feuerwehrleuten von Greenpeace angeleitet. Außerdem wird das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Clenze, kurz HLF, bei einer gemeinsamen Übung vorgestellt. Neben Kreisbereitschaftsübungen, Funkübungen, Lehrgängen und drei Einsätzen finden die Aktiven auch Zeit, an einem Filmprojekt in Prießeck mitzuwirken. Die drei Einsatzalarmierungen rufen zu angebranntem Essen nach Clenze.
Die vier Gruppen haben neben Einsatz- und Übungsdiensten auch Zeit in das Üben für die Wettbewerbe investiert. Für solide Leistungen stehen sie alle, doch Gruppenführer Sascha Herwig kann von besonders starken Ergebnissen berichten: Sachau belegt den ersten Platz auf dem Kreisfeuerwehrtag und hat als Kreismeister dann den sechsten Platz auf dem Landesvorentscheid erreicht. Die Wettbewerbsgruppe hat sich damit nicht nur für den Landesentscheid im September 2017 qualifiziert sondern ist auch mit der silbernen Leistungsspange ausgezeichnet worden. Sie wird als „Anerkennung für hervorragende Leistungen bei der Teilnahme an Leistungswettbewerben der Feuerwehr in Niedersachsen“ verliehen.
Für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit im abgelaufenen Feuerwehrjahr danken die Sachauer darüber hinaus den Feuerwehren Kiefen, Gülden, der Samtgemeinde Elbtalaue und der Samtgemeinde Gartow.
Der Atemschutzgerätewart führt zwölf taugliche Atemschutzgeräteträger und hat in 2016 ihren Ausbildungsstand mit mehreren Übungen aufrechterhalten.
Nach wie vor ohne Lösung steht das Thema Fahrzeugbeschaffung im Raum. Der Ortsbrandmeister führt aus, dass seit einem Jahr die Mindestausstattung nicht mehr vorhanden ist. Seit einem Jahr sind Politik, Verwaltung und Feuerwehrführung hierzu auch nicht tätig geworden. Daher hat Ortsbrandmeister Schulz im Vorfeld der Versammlung bei Abteilungsleiter für das Sachgebiet Ordnung, Herrn Udo Schulz, nachgefragt, was für einen Sachstand er der Versammlung dazu berichten kann: Für die Beschaffung eines Fahrzeugs für die Feuerwehr Sachau sind 100.000 Euro angesetzt worden. Eine AGT-Bank, auf der sich die Atemschutzgeräteträger während der Anfahrt ausrüsten, ist der Feuerwehr wichtig. Der Förderverein würde sie bezahlen. Udo Schulz sagte zu, dass dies möglich ist und dass die AGT-Bank mit ausgeschrieben werden wird.
Bericht: Marion Baumgarte
Foto: Feuerwehr Sachau
BU: Die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Sachau auf dem Kreisfeuerwehrtag 2016 als frischgebackene Kreismeister. Links Kreisbrandmeister Claus Bauck und rechts Ortsbrandmeister Stefan Schulz.