fri Schweskau. Der Bericht des Ortsbrandmeisters und Ehrungen waren die Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schweskau-Volzendorf. Reinhard Kumpert begrüßte dazu im neuen Schweskauer Gerätehaus zahlreiche...
fri Schweskau. Der Bericht des Ortsbrandmeisters und Ehrungen waren die Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schweskau-Volzendorf. Reinhard Kumpert begrüßte dazu im neuen Schweskauer Gerätehaus zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter Bereichsbrandmeister Wolfgang Gätjens sowie die beiden Ehrenortsbrandmeister Fritz Schernikau und Jürgen Krieger.
Gätjens zeichnete zusammen mit Kumpert die Mitglieder Horst Busse, Friedbert Schulz und Wilfried Schulz für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr aus, Günter Müller ist seit 40 Jahren dabei. Das niedersächsische Ehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst erhielten Hans Jürgen Brandes (40 Jahre) und Maik Bartling (25 Jahre).
In seinem Jahresrückblick ging Ortsbrandmeister Kumpert auf die 2016 geleisteten elf Einsätze ein. Dabei handelte sich um sieben Brände und vier Hilfeleistungen. Er berichtete, dass im Schnitt 18 Einsatzkräfte daran beteiligt waren. Nach Angaben des Ortsbrandmeisters hat die Schweskau-Volzendorfer Wehr derzeit 182 Mitglieder, davon sind 63 Aktive, 35 gehören der Altersabteilung an.
Bürgermeister Horst Kaufmann übermittelte im Namen aller Lemgower den Dank für die geleisteten Einsätze. Als Vorsitzender des Fördervereins teilte er der Versammlung mit, dass die Kosten für das neue Gerätehaus im geplanten Rahmen geblieben sind. Er lobte darüber hinaus Spender und Helfer und gab bekannt, dass in diesem Jahr noch die Garage saniert werden soll.
Fotos: FF Schweskau-Volzendorf
SV 01: v.l.: Niko Mattiesch (Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann)
Günter Müller (Ehrenzeichen für 40. Jahre vom Landesfeuerwehrverband),
Torben Krieger (Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann),
Horst Busse (Ehrenzeichen für 60 Jahre vom Landesfeuerwehrverband),
Martin Möller (Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann),
Wilfried Schulze (Ehrenzeichen für 60. Jahre vom Landesfeuerwehrverband),
Hans-Jürgen Brandes (Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst),
Marko Brandes (stellv. Ortsbrandmeister),
Friedbert Schulz (Ehrenzeichen für 60 Jahre vom Landesfeuerwehrverband) und
Reinhard Kumpert (Ortsbrandmeister)
SV 02: Die Blauröcke tagten in ihrem neuen Feuerwehrgerätehaus