Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehrverband tagt in Clenze
fri Clenze. An die Dienstversammlung der hiesigen Gemeinde- und Ortsbrandmeister schloss sich traditionsgemäß die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) an. Claus Bauck, Kreisbrandmeister und zugleich gewählter Vorsitzender des KFV Lüchow-Dannenberg, leitete auch diese Veranstaltung in der Drawehn-Schule Clenze. Der KFV ist die Interessenvertretung von rund 6500 Blauröcken, die sich als Aktive, Angehörige der Altersabteilungen, Fördernde Mitglieder oder...
Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehrverband tagt in Clenze
fri Clenze. An die Dienstversammlung der hiesigen Gemeinde- und Ortsbrandmeister schloss sich traditionsgemäß die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) an. Claus Bauck, Kreisbrandmeister und zugleich gewählter Vorsitzender des KFV Lüchow-Dannenberg, leitete auch diese Veranstaltung in der Drawehn-Schule Clenze. Der KFV ist die Interessenvertretung von rund 6500 Blauröcken, die sich als Aktive, Angehörige der Altersabteilungen, Fördernde Mitglieder oder in den Nachwuchsorganisationen dem Gemeinwohl verpflichtet haben.
Keine starren Regelungen
In seinem Bericht nannte Bauck die Förderung des abwehrenden Brandschutzes und die Vertretung der Mitgliederinteressen als wichtige Verbandsziele: „Mit dem aus Lebens- und Berufserfahrung sowie Ausbildung und Dienst in der Feuerwehr gewonnenen Erfahrungsschatz verfügt der Verband über ein breites Spektrum an Fachwissen. Auf dieser Grundlage steht er…nicht nur als kompetenter Gesprächspartner und Fachberater…zur Verfügung. Er beobachtet darüber hinaus die Entwicklung in den Feuerwehren und regt bei Bedarf Maßnahmen zur Optimierung an.“
Gegen Bestrebungen, in Niedersachsen den mühsam erzielten Kompromiss bei der Altersgrenze 63+ wieder durch starre Regelungen zu ersetzen, kündigte Bauck energischen Widerstand an: „Ich kann an dieser Stelle auch schon ankündigen, dass wir das jetzt Erreichte verteidigen werden.“ Einen Schwerpunkt sieht der Vorsitzende in den Bereichen Zeitmanagement, Führungsstruktur und Menschenführung. Hierzu wird den Gemeinde- und Ortsbrandmeistern sowie weiterem Führungspersonal ein viertägiges (zwei Sonnabende und Sonntage) Seminar an der Kreisvolkshochschule in Lüchow angeboten. Der entsprechende Pilotlehrgang Ende letzten Jahres wurde von den Teilnehmern außerordentlich positiv bewertet.
Den Ausbildungsstand der hiesigen Wehren bezeichnete Bauck als gut. 35 der 67 Gruppen erzielen bei den standardisierten Wettkämpfen Ergebnisse von über 400 Punkten. Mehrere Wettbewerbsgruppen qualifizierten sich für Bezirks- und Landesentscheid. Die erfolgsgewöhnte Woltersdorfer Wettbewerbsgruppe wurde beim Bezirksentscheid in Klein Meckelsen Regionalsieger. Gute Aussichten auf einen Start beim Landesentscheid hat auch die Freiwillige Feuerwehr Clenze.
Ehrenmitglieder und Beitragserhöhung
Im Rahmen von Verabschiedungen dankte Bauck mehreren Mitgliedern des bisherigen KFV-Vorstandes, darunter seinen Stellvertretern. Nun stehen ihm in dieser Funktion die nächsten vier Jahre Henning Peters, Karsten Schlegel, Axel Steinbiß, Conrad Thorwesten und Torsten Urban zur Seite. Zu Ehrenmitgliedern des Verbandes wurden die langjährigen Funktionsträger Holger und Uwe Bannöhr sowie Harald Ziegeler ernannt.
Der unter dem Gesichtspunkt Sparsamkeit erstellte Haushaltsplan für 2017 passierte ohne Gegenstimmen und Enthaltungen die Versammlung. Der Beitrag der Feuerwehren an den KFV steigt 2018 durch Beschluss der Delegierten um 0,50 Euro pro Mitglied, die Erhöhung ist durch eine Steigerung der Abgabe an den Landesfeuerwehrverband notwendig geworden.
Wo der Kreisfeuerwehrtag 2019 stattfindet ist noch nicht festgelegt. Bauck forderte die Ortswehren auf, sich für diese Veranstaltung als Ausrichter zur Verfügung zu stellen. 2020 wird die Freiwillige Feuerwehr Clenze anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums den Kreisfeuerwehrtag ausrichten. Dazu machte die Delegiertenversammlung abschließend den Weg frei. Die Veranstaltung schloss traditionsgemäß mit der Nationalhymne und einem gemeinsamen Essen.
Musik 03: Der Feuerwehrmusikzug sorgte für die musikalische Umrahmung
Verabschiedung: v.l. Sabrina Marnitz, Uwe und Holger Bannöhr, Holger Schulz, Harald Ziegeler und Torsten Breese wurden aus dem Vorstand verabschiedet
Neue: Die neuen Vorstandsmitglieder des KFV
Vorstand: Vorstand und Gäste während der Delegiertenversammlung