Einsätze
Einsätze

Ein Nachmittag für die Fördernden

2017-05-19-04 Gruppenbild mit den FördermitgliederHeut zutage hat mittlerweile fast jede Institution einen Förderverein, ob Schwimmbad, Schule oder Feuerwehr. Den Mitgliedern des Fördervereins der Feuerwehr Hitzacker wurde kürzlich ein Dankeschön geboten.

Am 7. Mai lud die Stützpunktwehr ihre Fördermitglieder zu einem

Heut zutage hat mittlerweile fast jede Institution einen Förderverein, ob Schwimmbad, Schule oder Feuerwehr. Den Mitgliedern des Fördervereins der Feuerwehr Hitzacker wurde kürzlich ein Dankeschön geboten.

Am 7. Mai lud die Stützpunktwehr ihre Fördermitglieder zu einem „Tag der Fördernden“ ein. Bei bestem Frühlingswetter standen Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und Getränke bereit um bei gemütlichem Beisammensein einfach mal Danke zu sagen. Danke für die Treue und die Spendenbereitschaft gegenüber unserer Wehr.
Interessierte konnten sich über abgeschlossene Modernisierungsarbeiten im Feuerwehrhaus informieren sowie die Technik der Fahrzeuge begutachten. Explizit wurden die Ausrüstungsgegenstände gezeigt und erklärt, welche von den Beiträgen der Fördermitglieder angeschafft wurden. Hier ging es zum Beispiel um den Mannschafts Transport Wagen, welcher für Fahrten der Florian- und Jugendgruppe genutzt wird. Einsatzmittel wie Halligantool, Säbelsäge, Spineboard, Eisrettungsanzug oder Bewegungslosmelder für die Atemschutzgeräteträger wurden den Mitgliedern verdeutlicht. Ebenso wurde das Sonargerät auf dem Mehrzweckboot gezeigt, welches durch einen nicht unerheblichen Beitrag gesponsert wurde. Die jüngste große Anschaffung konnte noch nicht vorgeführt werden, lag aber als Infomaterial aus: Die Bestellung von 58 neuen Einsatzspinden für die aktiven Kameraden wird in Kürze eintreffen und ist auch bitter nötig. Mit den steigenden Anforderungen wird natürlich auch die Einsatzbekleidung stabiler. Dadurch wird der Platz in den bisherigen Spinden zu eng. Die neuen Spinde sind 10 cm breiter als bisher und verfügen unter anderem über ein Wertfach.
Es war ein gelungener Nachmittag, an dem sich auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr beteiligten. Ortsbrandmeister Andreas Lenz bedankte sich bei den Fördermitgliedern unter anderem mit den Worten „Wer unterstützt uns, wenn nicht Ihr? Ihr seid diejenigen auf die wir zugehen können, wenn wir aus Übungs- und Einsatzerfahrungen feststellen, dass wir hier und da Einsatzmittel brauchen, welche wir von der Gemeinde als Träger der Feuerwehr nicht bekommen können. “
Den Förderverein der Feuerwehr Hitzacker gibt es seit 12 Jahren und zählt knapp 200 Mitglieder. Er ist ein eingetragener Verein und somit berechtigt, Spendenbescheide auszustellen.
Einer der Gründerväter war der ehemalige Ortsbrandmeister Egon Behrmann, wie Lenz herausstellte. Unter dem Vorsitz von Norbert Schulz, ehemaliger Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hitzacker und Ehrenmitglied der Feuerwehr Hitzacker werden Beschaffungsanträge geprüft und umgesetzt.
Die Feuerwehr Hitzacker bedankt sich nochmals für die Unterstützung und das Engagement in all den Jahren bei allen fördernden Mitgliedern.

Text: Ortsbrandmeister FF Hitzacker Andreas Lenz

Bilder: Pressesprecher der FF Hitzacker Bernd Lechner

2017-05-19-01 Anschaffungen aus dem Förderverein
Anschaffungen aus dem Förderverein

2017-05-19-02 Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Andreas Lenz
Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Andreas Lenz

2017-05-19-03 Erklärung des Sonars vom MZB
Erklärung des Sonars vom MZB

2017-05-19-04 Gruppenbild mit den Fördermitglieder
Gruppenbild mit den Fördermitglieder

Kalender
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index