Zusätzliches Zelt für die Jugendarbeit durch Spende der Sparkasse ermöglicht. Am vergangenen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Bösel ihr alljährliches Laternenfest. Die Kameradinnen und Kameraden der zugehörigen Jugendfeuerwehr und Floriangruppe waren pünktlich um 18:00 Uhr angetreten, um ihr neues Mannschaftszelt einzuweihen. Dieses zweite Zelt wird für die Unterkunft der jungen Feurwehrmitglieder in ihren Jugendfreizeiten benötigt, um nun auch eine geschlechtergetrennte Unterbringung der Jugendlichen zu ermöglichen. Diese Anschaffung des neuen...
Zusätzliches Zelt für die Jugendarbeit durch Spende der Sparkasse ermöglicht
Am vergangenen Samstag veranstaltete die Feuerwehr Bösel ihr alljährliches Laternenfest. Die Kameradinnen und Kameraden der zugehörigen Jugendfeuerwehr und Floriangruppe waren pünktlich um 18:00 Uhr angetreten, um ihr neues Mannschaftszelt einzuweihen. Dieses zweite Zelt wird für die Unterkunft der jungen Feurwehrmitglieder in ihren Jugendfreizeiten benötigt, um nun auch eine geschlechtergetrennte Unterbringung der Jugendlichen zu ermöglichen. Diese Anschaffung des neuen Mannschaftzeltes wurde aber erst durch die großzügige Spende der Sparkasse Uelzen, Lüchow-Dannenberg in Höhe von 750,- € möglich. In gleicher Höhe beteiligte sich auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bösel, um so die gemeinsame Jugendarbeit der Feuerwehren Bösel, Lübbow und Dangenstorf dauerhaft zu stärken. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bösel und der Floriangruppe BöLüDa freuten sich sehr über ihr neues Zelt und bedankten sich ganz herzlich bei der Böseler Feuerwehr und der Sparkasse, die dieses ermöglicht haben.
Foto 1: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bösel und der Floriangruppe BöLüDa freuen sich über die Anschaffung des zweiten Mannschaftszeltes und sind schon ganz heiß darauf, mit diesem neuen Zelt auf schöne und spannende Jugendfreizeiten zu fahren. Sie bedanken sich ganz herzlich bei der Sparkasse Uelzen, Lüchow-Dannenberg und dem Förderverein der Feuerwehr Bösel für die großzügige finanzielle Unterstützung.
Die Aktiven der Feuerwehr Bösel offierten anschließend in ihren Fahrzeugräumen verschiedene Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Bei Anbruch der Dunkelheit startete der Umzug am Gemeinschaftshaus und führte die Laternengänger umrahmt durch die Fackelträger der Jugendfeuerwehr Bösel einmal durch das Dorf. Hierbei wurde der Umzug durch den Posaunenchor Rebenstorf musikalisch unterstützt, so dass die angestimmten Laternenlieder vielstimmig mitgesungen wurden.
Foto 2: Der Posaunenchor Rebenstorf untermalte den Umzug musikalisch mit Laternenliedern.
Foto 3: Die Laternengänger wurden von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Bösel begleitet.
Die wenigen Regentropfen auf den letzten Metern des Umzuges trockneten schnell und die aufkommende Kälte wurde schnell mit kostenlosem Kakao und weiteren Leckereien gemildert. So dass einem beschaulichen Ausklang des Abends nichts mehr im Wege stand!
Foto 4: Die Jugendfeuerwehr Bösel und die Floriangruppe BöLüDa bei der Einweihung ihres neuen Mannschaftszeltes.
Text: Christoph Ahlswede
Fotos 1+4: Christoph Ahlswede
Fotos 2+3: Monique Ahlswede