hp Jameln. 18 Einsätze und viele Erfolge bei Wettbewerben. Dies ist die Jahresbilanz der Feuerwehr Jameln des Jahres 2017. Die hohe Einsatzzahl sei insbesondere durch die Stürme verursacht worden, so Ortsbrandmeister Rainer Schulze auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend. Insgesamt seien 13 Hilfeleistungen und fünf...
hp Jameln. 18 Einsätze und viele Erfolge bei Wettbewerben. Dies ist die Jahresbilanz der Feuerwehr Jameln des Jahres 2017. Die hohe Einsatzzahl sei insbesondere durch die Stürme verursacht worden, so Ortsbrandmeister Rainer Schulze auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend. Insgesamt seien 13 Hilfeleistungen und fünf Brandeinsätze von den 39 Aktiven abgearbeitet worden.
Erfolge feierten auch die Wettbewerbsgruppen. Vor allem der dritte Platz der aktiven Wettbewerbsgruppe beim Samtgemeindefeuerwehrtag sei eine starke Leistung gewesen, so Gruppenführer Joachim Klatt. Auch Jugendwart Matthias Linde berichtete über gute Ergebnisse, insbesondere die Teilnahme am Bezirkswettbewerb sei für die 13 Jugendlichen ein Erlebnis gewesen. Die zwölf Kinder der Floriangruppe konnten sich ebenfalls über einen dritten Platz beim Kreisfeuerwehrtag freuen, für den sie mit einer gemeinsamen Fahrt mit der Jugendfeuerwehr ins Erlebnisbad nach Wismar belohnt wurden, wie Floriangruppenwartin Silke Rumkowski berichtete.
Neben den Einsätzen sei aber auch die Ausbildung nicht zu kurz gekommen, wie Ortsbrandmeister Schulze weiter berichtete. Sieben Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale und sechs an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz seinen besucht worden. Nicht zuletzt würden auch drei weitere LKW-Führerscheine die Einsatzbereitschaft der Wehr stärken.
Bereichsbrandmeister Ost Mario Thöne überbrachte Grüße aus dem Samtgemeindekommando. Zudem berichtete er über das voranschreiten des Feuerwehrbedarfsplan und Probleme bei der Qualität von neubeschafften Einsatzfahrzeugen. Weiterhin gab er bekannt, dass die Samtgemeindefeuerwehrtage 2018 in Streetz in jedem Fall mit den neuen Wettbewerbsrichtlinien stattfinden werden. Er freute sich zudem über die Ehrung von Thomas Wendt für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr, die er vornahm.
Über Beförderungen freuten sich zwei Kameraden. Ortsbrandmeister Schulze beförderte Dirk Naumburg zum Feuerwehrmann und Henrik Peters zum Hauptfeuerwehrmann.