Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breese in der Marsch - bs Breese/Marsch. Auf konstant gute Einsatzstärken konnte Ortsbrandmeister Siegmund Schmaggel bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breese in der Marsch zurückblicken. Zwar wurde die Wehr im vergangenen Jahr nur bei vier Einsätzen gefordert, jedoch habe das Sturmtief “Xavier” im Herbst besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte gestellt. Daneben fanden mehrere ...
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breese in der Marsch
bs Breese/Marsch. Auf konstant gute Einsatzstärken konnte Ortsbrandmeister Siegmund Schmaggel bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breese in der Marsch zurückblicken. Zwar wurde die Wehr im vergangenen Jahr nur bei vier Einsätzen gefordert, jedoch habe das Sturmtief “Xavier” im Herbst besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte gestellt. Daneben fanden mehrere Alarmübungen sowie Übungseinsätze der Atemschutzgeräteträger statt. Es sei jedoch wünschenswert, wenn sich mehr Kameraden hierzu fortbilden ließen, bemerkte Schmaggel. Schwerpunktmäßig spielte sich das weitere Ausbildungsgeschehen der Breeser Einsatzkräfte an der NABK in Celle ab, wo mehrere Führungslehrgänge absolviert wurden.
Erfreulich sei, dass nach mehrjähriger Planung und einigen Schwierigkeiten (EJZ berichtete) in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Gerätehauses begonnen werden könne. Hierfür müsse nur noch die bereits ausgehobene Baugrube trocken fallen, äußerte Schmaggel sich frohen Mutes. Auch für das sodann alte Gerätehaus sei durch die für dieses Jahr geplante Stationierung eines Netzersatzanlagen-Anhängers bereits eine neue Verwendung gefunden. Die Wehr erhalte dadurch den Zusatzauftrag, im Bedarfsfall die Aufrechterhaltung des Digitalfunks zu gewährleisten. Eine Aufwertung, die auch eine Stärkung des Ortswehr bedeute, resümierte Schmaggel.
Über eine Beförderung zum ersten Hauptlöschmeister durfte sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Axel Siemke freuen. Für ihre 40 jährige Mitgliedschaft Mitgliedschaft dankte Schmaggel Gebhard Mellmann sowie Uwe Wolter. Reinhard Grönecke und Adolf-Wilhelm Schulz halten der Wehr bereits seit 50 Jahren die Treue. Die seltene Ehrung für sein 60 jähriges Engagement kam Heinrich Siemke zu.
V.l.n.r.: Stellv. Gemeindebrandmeister Mario Thöne, Gebhard Mellmann und Uwe Wolter (40 Jahre), Reinhard Grönecke (50 Jahre), Heinrich Siemke (60 Jahre), Adolf-Wilhelm Schulz (50 Jahre), Axel Siemke (1. Hauptlöschmeister), Ortsbrandmeister Siegmund Schmaggel
Text und Bild: Bent Schultz, Pressereferent der Freiwilligen Feuerwehr Breese in der Marsch