Einsätze
Einsätze

6 neue Kapitäne für den Lurch - nun 30 Bootsführer in der Wehr

2018-06-24 bootsfuehrerschein pruefung 01Damnatz/Dömitz. Sie haben ihre Prüfungen für den Bootsführerschein "Binnengewässer" mit Bravour bestanden - Silke Puhst, Insa Harms, Ole Harms, Jan Burmester, Benedict Augustin und Sascha Jacob. Damit besitzen die neuen Kapitäne die Befugnis das Mehrzweckboot "Lurch" der Feuerwehr Damnatz auf der Elbe fahren zu dürfen. Denn die Elbe ist eine Bundeswasserstraße, welche es erfordert, dass...

Damnatz/Dömitz. Sie haben ihre Prüfungen für den Bootsführerschein "Binnengewässer" mit Bravour bestanden - Silke Puhst, Insa Harms, Ole Harms, Jan Burmester, Benedict Augustin und Sascha Jacob. Damit besitzen die neuen Kapitäne die Befugnis das Mehrzweckboot "Lurch" der Feuerwehr Damnatz auf der Elbe fahren zu dürfen. Denn die Elbe ist eine Bundeswasserstraße, welche es erfordert, dass dort Wasserfahrzeuge ab einer bestimmten Größe nur mit einem Führerschein bewegt und gefahren werden dürfen. So auch eine Bedingung für den "Lurch". Und dieser kommt im Jahr öfters als man denkt zum Einsatz. Sein Aufgabengebiet umfasst zum einen der eigene Ausrückebereich um die Gemeinde Damnatz herum, aber auch landkreisweit sind Ernstfälle nach Anforderung abzuarbeiten.

Neben den Fahrmanövern wie "Mann über Bord, An- und Ablegen vom Liegeplatz, etc." sind von den Führerscheinanwärtern/innen auch eine Vielzahl von Knoten zu beherrschen, wie auch eine große Zahl an theoretischen Frage zu beantworten. Denn gerade die Berufsschifffahrt auf der Elbe erfordert eine so genannte "Betonnung" der Fahrrinne mittels roten und grünen Bojen, die das Fahrwasser kennzeichnen. Aber auch die Beleuchtung an Schiffen und die Beflaagung geben deutlich zu erkennen, um welche Schiffsart es sich handelt. Hieraus ergeben sich dann wichtige Informationen für die Bootsführer, wie im Ernstfall mit einem "Havaristen" umzugehen ist. Natürlich ist der "Lurch" für einen Schubverband (Schubschiff mit mehreren Prahmen (Kähnen) davor) deutlich zu klein, aber dennoch kann es sein, das dort z.B. Menschenleben in Gefahr ist und der "Lurch" an einem solchen Pott anlegen muss.

Die größte Einsatzhäufigkeit kommt aber bei festgefahrenen Sportbooten vor, wo das Mehrzweckboot das perfekt Mittel ist, um diese wieder flott zu machen. Mit den 6 neuen Kapitänen verfügt die Feuerwehr Damnatz nun über 30 Bootsführer/innen, die nicht nur auf der Elbe größere Wasserfahrzeuge fahren dürfen.

An dem Prüfungstag waren insgesamt 38 Prüfunglinge aus mehreren Feuerwehren unter der Leitung von Andreas Lenz, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hitzacker, im Dömitzer Hafen zur großen Prüfung angetreten. Nicht alle haben das entsprechende Patent bestanden, so dass sie in die Nachprüfung müssen. An dieser Stelle gilt Andreas ein großes Danke schön für seinen Einsatz! 

2018-06-24 bootsfuehrerschein pruefung 01
Bild 1 Pruefung 01:  Fahrt zum Anlegen an einem Schiff

2018-06-24 bootsfuehrerschein pruefung 02
Bild 2 Pruefung 02:   Anlegen geschafft! 

2018-06-24 bootsfuehrerschein pruefung 03
2018-06-24 bootsfuehrerschein pruefung 06
Bild 3 Pruefung 02:   Mann über Bord - Manöver

Bild 4 Pruefung 06:   Beide Prüfungsboote der Feuerwehren Gorleben und Damnatz im Dömitzer Hafenbecken

 

Kalender
November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index