(mw) Küsten Auf ein abwechslungsreiches Jahr konnte Ortsbrandmeister Dieter Warnecke auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Küsten vor wenigen Tagen zurückblicken. Ohne Frage war die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges der Höhepunkt im Jahr 2018. Nach mehr als 30 Jahren Dienst...
Auf ein abwechslungsreiches Jahr konnte Ortsbrandmeister Dieter Warnecke auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Küsten vor wenigen Tagen zurückblicken. Ohne Frage war die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges der Höhepunkt im Jahr 2018. Nach mehr als 30 Jahren Dienstzeit wurde das alte LF 8 Ende Mai durch ein modernes und auch wasserführendes LF 10 ersetzt.
Im zurückliegenden Jahr rückten die Feuerwerfrauen und -männer aus Küsten zu 13 Einsätzen aus, darunter 11 Brandeinsätze und zwei Hilfeleistungen. Insgesamt waren das 256 Einsatzstunden, zusätzlich fielen 2018 auf Ausbildungs- und Übungsdienste noch einmal 2113 Stunden.
Eine besondere Auszeichnung konnte Hugo Zelt aus den Händen von Kreisbrandmeister Claus Bauck entgegennehmen: Er wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls geehrt wurden Olaf Schulz und Dr. Herbert Geldermann, beide für 40 Jahre Mitgliedschaft. Über Beförderungen freuten sich Jan Schenck als neuer Hauptfeuerwehrmann und Anna Lena Schulz sowie Markus Brauer zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann.
Die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses hat einen hohen Stellenwert. 20 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr aktuell. Auch die Einsatzabteilung der Feuerwehr Küsten ist mit 32 Mitgliedern zur Zeit gut aufgestellt. Dennoch, so stellte Ortsbrandmeister Dieter Warnecke heraus, wird die Werbung um neue Mitglieder eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre sein.
Namen Ehrungen:
(von links) Stellv. GBM Horst-Jürgen Schlegel, Hugo Zelt (50 Jahre), KBM Claus Bauck, Olaf Schulz, Dr. Herbert Geldermann (beide 40 Jahre), OBM Dieter Warnecke
Namen Beförderungen:
(von links) OBM Dieter Warnecke, Annalena Schulz (OFF), Jan Schneck (HFM), Markus Brauer (OFM)
Text und Fotos: Markus Wölk, Freiwillige Feuerwehr Küsten