Wietzetze (ks). Am 18. Januar 2020 hielt Ortsbrandmeister Volker Basedow im Beisein vom Stadtbürgermeister Holger Mertins sowie einer Abordnung der Partnerwehr Laave (LG) einen Rückblick auf das Jahr in der Stützpunktwehr. Zwei Brandeinsätze sowie fünf technische Hilfeleistungen bewältigten die Wietzetzer.
Stellv. Samtgemeindebrandmeister Jörg Gleitz beantwortete Fragen zu gemeinsamen Einsätzen mit den Göhrdenachbarn im Landkreis Lüneburg und Uelzen. Wichtiges Thema dabei ist der Einsatz von analogen 2m Handfunkgeräten in Uelzen - während Lüchow-Dannenberg und Lüneburg bereits digital aufgestellt sind. Vor dem Hintergrund zukünftiger Gefahren wird er das Thema weiter voran tragen.
Bürgermeister Mertins wurde zum Stand des Topthemas des Ortes, der Sperrung eines Waldweges zwischen Wietzetze und Sammatz, befragt. Derzeit beabsichtigt die Stadt einen Kauf einer Ausweichfläche für den vom Eigentümer gesperrten Abschnitt von 50m.
Im Rückblick der Gruppen standen neben den Einsätzen die Übungen der Kreisbereitschaft sowie die Wettkämpfe im Mittelpunkt.
Christoph Basedow wurde zum Oberlöschmeister, Walter Schulz und Markus Meyer zum 1. Hauptfeuerwehrmann sowie Jacek Nieradka zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Günther Fuhrhop erhielt die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft. Wichtige Termine sind dieses Jahr das Sommerfest am 15. August und das 25. Boßelturnier des Fördervereins am 3. Oktober.
Bürgermeister Holger Mertins (v.li.), Günther Fuhrhop (Ehrennadel 60 Jahre), Christoph Basedow (befördert zum OLM), OrtsBM Volker Basedow