Dannenberg(mt) Jedes Jahr werden Ende Juni die neuen Ortsbrandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr Elbtalaue in das Ehrenbeamtenverhältnis aufgenommen und vereidigt.
Weiterhin werden die ausscheidenden Ortsbrandmeister verabschiedet. In diesem Jahr mussten sogar fünf Kameraden kommissarisch ernannt werden, weil aufgrund der Corona Bestimmungen keine entsprechenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule stattgefunden haben.
Im Rahmen einer Feierstunde im Birkenhof in Dannenberg entließ der Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer die folgenden Ortsbrandmeister aus dem Amt:
Henning Harlfinger, Ortsbrandmeister aus Metzingen; Jochen Thoms, stellv. Ortsbrandmeister aus Schaafhausen; Jörn Koops, stellv. Ortsbrandmeister aus Splietau und Axel Siemke als stellv. Ortsbrandmeister aus Breese in der Marsch.
Zu den neu ernannten Ortsbrandmeistern zählen Dirk Steding für die Ortsfeuerwehr Wietzetze und Thomas Stegemann für die Ortsfeuerwehr Metzingen sowie Peter Buss, der seine bestehende Amtszeit als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schaafhausen verlängerte.
Als stellvertretende Ortsbrandmeister wurden Frank Steuerwald für die Ortswehr Gülden, Marko
Köster für die Ortswehr Breese in der Marsch, Andreas Potratz für die Ortswehr Schaafhausen, Kai Koopmann für die Ortswehr Hitzacker, Moritz Richter für die Ortswehr Splietau, Christian Fuhrhop für die Ortswehr Wietzetze und Danilo Hebecker für die Ortswehr Dannenberg ernannt.
Foto von Mirko Tügel:
erste Reihe von links: Bürgermeister Jürgen Meyer, Henning Harlfinger, Jochen Thoms, Jörn Koops, Axel Siemke und Gemeindebrandmeister Andreas Meyer
zweite Reihe von links: Peter Buss, Dirk Steding, Thomas Stegemann, Frank Steuerwald, Marko Köster
dritte Reihe von links: Andreas Potratz, Kai Koopmann, Moritz Richter, Christian Fuhrhop und Danilo Hebecker