Dannenberg (hbi) Die Übergabe der neuen Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Dannenberg war schon eine tolle Veranstaltung. Zahlreiche Feuerwehrleute zogen nach langer Corona-Pause endlich wieder ihre Uniformen an und folgten der Einladung des Dannenberger Ortsbrandmeisters. Auch Kreisbrandmeister Claus Bauck war dabei - und er hatte für 3 Kameraden dann auch eine Überraschung dabei.
Seit März letzten Jahres ruhte der Dienstbetrieb in den Feuerwehren aufgrund der Corona-Pandemie - um Ansteckungen zu verhindern und die Feuerwehren einsatzbereit zu halten, fanden keine Veranstaltungen, wie bspw. Versammlungen statt. Umso mehr freute sich Bauck über die Gelegenheit, die sich ihm nun in Dannenberg bot: er konnte drei verdiente Feuerwehrkameraden für ihr langjähriges Engagement mit dem Niedersächsichen Feuerwehr-Ehrenzeichen auszeichnen:
Der Erste Hauptfeuerwehrmann Daniel Schmidt ist bereits seit 25 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, der Kreisausbildungsleiter, Oberbrandmeister Frank Konau kann mittlerweile auf 40 Jahre Feuerwehrengagement zurück blicken. Oberbrandmeister Bernd Junge ist bereits seit 50 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und erhielt aus den Händen von Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Meyer das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50 Jahre in Gold.
Foto (hbi): Kreisbrandmeister Claus Bauck und Ortsbrandmeister Thomas Schmidt nahmen gemeinsam mit SG-Bürgermeister Jürgen Meyer (nicht im Bild) die Ehrungen vor: Daniel Schmidt, Frank Konau und Bernd Junge wurden für langjährige Verdienste geehrt.