(PB) Zu sicherlich einer der außergewöhnlichsten Wahlen bei einer Feuerwehr kam es unlängst in Gorleben. Turnusgemäß mussten Wahlen zum Amt des Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreters durchgeführt werden. Gar nicht turnusgemäß waren hingegen die Umstände dieser aus gesetzlichen Gründen nicht aufschiebbaren Wahl vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.
Und so wurde in Gorleben „sehr kurz und im Stehen“ sowie mit viel Abstand abgestimmt: Als einziger Tagesordnungspunkt dieser Mitgliederversammlung konnte der Punkt Wahlen schnell abgearbeitet werden, da – ohne Gegenkandidaten – sowohl Andre Becker als Ortsbrandmeister und Kai Motzkus als dessen Stellvertreter wiedergewählt wurden. Eine „echte“ Jahreshauptversammlung soll nach Möglichkeit im Sommer/Herbst dieses Jahres nachgeholt werden.
Kürzlich wurde auch die Position des 2. stellvertretenden Gemeindebrandmeisters in der Samtgemeinde Gartow besetzt. Diese Wahl wurde ebenso coronakonform abgehalten: Im leer geräumten Feuerwehr-Gerätehaus zu Gartow hatten die Wahlberechtigten, Wahlleitung und Kandidaten mehr als genug Platz. Ernannt wurde Peter Burkhardt, der nun Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs und dessen 1. Stellvertreter Manuel Maury unterstützen soll.