Unlängst fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenburg, unter der zu diesem Zeitpunkt noch geltenden Corona-Regeln, statt. Ortsbrandmeister Sebastian Koch eröffnete um 19:45 Uhr die Versammlung und berichtete über ein relativ ruhiges Einsatzjahr 2021. Lediglich zu drei technischen Hilfeleistungseinsätzen und einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Schnackenburg alarmiert.
Zu Gunsten des Fährbetriebs verzichtet
Weiterhin berichtete der OrtsBM darüber, dass sich der geplante Baubeginn am Gerätehaus um ein Jahr verschiebt, da die Samtgemeinde Gartow die eingeplanten Mittel gerne der Stadt Schnackenburg zur Reparatur der Fähre zur Verfügung stellen würde. Diese Vorgehensweise wurde schon lange vor der Bekanntgabe mit dem OrtsBM abgesprochen.Der OrtsBM hat dieser Maßnahme zugestimmt, weil er als Schnackenburger weiß, wie wichtig die Fähre für die Stadt Schnackenburg ist.
Ehrungen und Beförderungen
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Pierre Plötner zum neuen Gruppenführer und Anna Mohnberg zur neuen Schriftführerin einstimmig gewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde Lena Teschner zur Feuerwehrfrau und Max Köhler zum Feuerwehrmann befördert. Torsten Höftmann, Henry Arndt und Frank Jafke wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.