Wustrow (ds) Um kurz vor acht am Sonntagabend heulten die Sirenen in Wustrow, Lüchow, Lensian, Luckau und Besem-Bülitz. Gemeldet war ein Gebäudebrand in der Ortschaft Güstritz. Zudem sollten noch Personen im Gebäude sein.
Vorort angekommen bestätigte sich die Lage und es wurden sofort vier Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung geschickt. 12 Minuten nach der Alarmierung wurde eine Person gefunden und sofort an den Rettungsdienst übergeben. Die Sanitäter haben umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, die leider nicht erfolgreich waren. Die Person verstarb noch an der Einsatzstelle.
Weitere Personen waren nicht im Gebäude Im weiteren Verlauf wurde das Feuer, das sich überwiegen auf ein Zimmer und dem darüberliegenden Zwischenboden ausbreitete, abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Mit einem Überdruckbelüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.
Die Polizei beschlagnahmte die Einsatzstelle um Ermittlungen über die Brandursache durchzuführen. Nach ca. 2 Stunden waren die letzten Kameraden zurück am Standort. Insgesamt waren ca. 120 ehrenamtliche Feuerwehrleute im Einsatz. Unterstützt wurden wir vom hauptamtlichen Rettungsdienst mit einem Notarzt und der SEG des DRK.
Weitere Fotos: http://ffw-wustrow.bplaced.com/ffw/einsatz-gebaeudebrand-in-guestritz/
Fotos: Ingmar Jahnke, Feuerwehr Lüchow