Feueralarm gab es am Freitagabend, dem 05.07.2013, um 20:03 Uhr auf Grund eines Küchenbrandes in Prisser
Feueralarm gab es am Freitagabend, dem 05.07.2013, um 20:03 Uhr für die Feuerwehren Dannenberg, Schaafhausen und Streetz sowie der Führungstaffel aus Hitzacker und der SEG (DRK-Bereitschaft Dannenberg).
Auf den Funkmeldeempfängern erschien die Meldung:
„Brand 2 – Einsatz in Prisser, Birkenweg – Küchenbrand“
Bei der Zubereitung des Abendbrotes wurde ein Topf auf dem Herd vergessen und hat sich entzündet. Von hieraus sind die Flammen auf die Dunstabzugshaube und umliegende Gerätschaften übergesprungen. Nach kurzer Lageerkundung wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Dannenberg, Ortsbrandmeister Thomas Schmidt, ein Feuer in der Küche bestätigt und es wurde ein Rettungswagen für eine verletzte Person angefordert.
Die Hauseigentümerin hatte beim Verlassen des Hauses eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten und wurde vorsorglich in das Krankenhaus nach Dannenberg gebracht.
Da dieses Schadfeuer einen Verletzten forderte, wurde von der Leitstelle der Brandschutzprüfer des LK Lüchow-Dannenberg zu der Einsatzstelle alarmiert.
Die eigentliche Brandbekämpfung ging zügig von statten. Einsatzkräfte aus Schaafhausen und Dannenberg waren sofort beim Eintreffen mit Atemschutz ausgerüstet und gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Etwa 15 Minuten nach der Alarmierung konnte schon „Feuer aus“ gemeldet werden. Aus diesem Grund konnten nach und nach Kräfte wieder aus dem Einsatz entlassen werden.
Im Einsatz waren:
FF Dannenberg (26 Kräfte)
mit ELW – TLF – LF 16/12 – LF 16TS - DLK
FF Schaafhausen (14 Kräfte)
mit TSF
FF Streetz (2 Kräfte)
mit TSF
GemBM A. Meyer
Führungsstaffel SG Elbtalaue (4 Kräfte)
mit ELW
RTW
DRK-SEG-RTW (2Kräfte)
Brandschutzprüfer LK Lüchow-Dannenberg
Polizei
mit Streifenwagen
Atemschutztrupp geht in das Gebäude vor
Diese Küchenzeile wurde beim Brand völlig zerstört
Bericht und Bilder: Nadine Hebecker - Schriftführerin FF Dannenberg -