Auslöser war vermutlich wieder heiß gelaufene Bremse
Wie bereits am Sonntag den 21.7.2013 beim Getreidefeldbrand bei Prießeck hat am Mittwoch den 24.7.2013 wieder ein Mähdrescher, vermutlich wieder mit heiß gelaufener Bremse, einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst.
Ein Landwirt war gegen 16:30 Uhr mit seinem Mähdrescher auf der Kreisstraße 18 zwischen Clenze und Prießeck unterwegs und hat vor der Abzweigung nach Beseland auf einer Länge von ca. 150 Metern mit seinem Mähdrescher trockenes Gras am Straßenrand in Brand gesetzt.
Glücklicherweise war es an diesem Tag relativ windstill, auch ein Fahrradweg war hilfreich, so dass sich das Feuer nicht so schnell ausgebreitet hat.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus Sachau, Clenze, Kiefen, Küsten und Püggen mit rund 85 Einsatzkräften sowie der Führungsstaffel aus Wustrow konnte ein ausbreiten auf die noch stehenden großen Getreidefelder, die sich rechts und links der Kreisstraße befanden, verhindert werden.
Mit drei Tanklöschfahrzeugen und die Wasserentnahme mittels Tragkraftspritze aus einer an der Kreisstraße liegenden Beregnungsanlage hatten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde das Feuer vollständig unter Kontrolle.
Bericht und Bilder: Ingo Kath, SG Lüchow Bereichspressewart West