Bericht über die beiden "Unwettertage" am Dienstag und am Mittwoch
Gusborn/Quickborn. Während des Gewitters am vergangenen Mittwoch (09.07.2014) kam es in der Gemeinde Gusborn zu Schäden durch umgestürzte Bäume. Augenzeugen berichteten, dass eine Windhose Ursache hierfür gewesen sei. Zwischen Klein Gusborn und Quickborn musste die Straße durch die freiwillige Feuerwehr von mehreren Bäumen befreit werden. In Quickborn war eine mehr als 30 Jahre alte Weide auf ein Wohnhaus gestürzt. Auch hier musste die Feuerwehr tätig werden. Mit Motorsägen wurde der Baum in mehrere Teile geschnitten.
Anschließend konnte dieser mit Hilfe eines herbeigerufenen Autokrans über das Wohngebäude hinweg auf eine angrenzende Wiese bewegt werden. Unterstützt wurde die Feuerwehr hierbei von örtlichen Landwirten mit Teleskopladern und Schleppern. Im Einsatz waren rund 40 Kameraden aus den Ortswehren Gusborn und Quickborn.
Bereits Tags zuvor musste die Feuerwehren Gusborn und Quickborn nach einem Unwetter ebenfalls ausrücken. Durch schwere Regenschauer war ein Keller in Quickborn überflutet worden.
Bericht und Bilder: Timo Burmester, FF Gusborn