Holtorf (xs) Die freiwillige Feuerwehr Holtorf hat unlängst ihre Jahreshauptversammlung in der alten Poststelle abgehalten. Ortsbrandmeister Michael Wolf begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Kreisbrandmeister Henning Peters, stellvertretender Gemeindebrandmeister Manuel Maury und Vertreter der benachbarten Wehren aus Schnackenburg und Kapern.
Die Wehr blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, in dem sie zwei Einsätze bewältigte und den Samtgemeinde Feuerwehrtag mit vollem Erfolg ausrichtete. Bei diesem präsentierte sich u.a. die Dannenberger Drehleiter und die Polizei. Somit war für Groß und Klein volle Unterhaltung neben den Wettkämpfen geben, wofür die Holtorfer Kameraden sehr viel Lob ausgesprochen bekam. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, und bat, den Dank auch an alle Helfer im Dorf weiterzugeben. Der Wettkampftag in Holtorf war etwas ganz Besonderes für das Dorf und die Gemeinde.
Der Gruppenführer Daniel Michalski fuhr mit dem Rückblick der Wettkampftruppe fort. Er berichtete von der Teilnahme am Lomitzer Kuppel Cup, am SG-Feuerwehrtag und den Kreiswettkämpfen in Dannenberg.
Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Adolf Thiede, der seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr Holtorf ist. Der Kreisbrandmeister lobte seine langjährige Treue und sprach über die Situation der Feuerwehr im Kreis. Außerdem wurden die Kameraden Daniel Michalski und Martin Jürgens zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Mario Hoppe und Mario Kruse zum Oberfeuerwehrmann und Matthias Röhlk zum Feuerwehrmann befördert.
Die Wehr ist stolz auf ihre Kameradschaft und ihre Zusammenarbeit mit den benachbarten Wehren und dankt allen, die sie unterstützen, und wünscht sich ein einsatzarmes Jahr.