Dannenberg (fs) Für sechs Ortsbrandmeister und einen stellvertretenden Ortsbrandmeister endet die Amtszeit zum 30. Juni. Traditionell wurden diese im Rahmen einer festlichen Feierstunde im Restaurant "Alte Post" durch den Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer verabschiedet.

Mützingen(jc) „Die letzte Jahreshauptversammlung der Mützinger Wehr“, so begann Ortsbrandmeister Mario Kusack die Versammlung im Gerätehaus, „hat vor vier Jahren- 2019- stattgefunden.“ Umso freudiger wurde dieser gemeinsamen Versammlung vom Kommando als auch von den anwesenden Kameraden/innen entgegengesehen.

Gülden (fs) Die Feuerwehreinsätze haben zugenommen, denn die Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Gülden mussten zu sage und schreibe 40 Einsätzen ausrücken. Dabei waren es gerade mal acht Brand- aber 32 Hilfeleistungseinsätze. Allein zu 23 Einsätzen wurden die Ehrenamtlichen während der Sturmtiefs Zeynep und Ylenia Anfang Februar vergangenen Jahres gerufen. Der Ortsbrandmeister Stefan Gleitze teilte auf der Jahreshauptversammlung der Stützpunktwehr mit, dass die Einsatzstunden extrem zugenommen haben. Die Wehr absolvierte 8017 Stunden für Übungs- und Ausbildungsdienste sowie Einsätze.

Breese i.d. Marsch (bs) Über drei Neuaufnahmen durfte sich Ortsbrandmeister Marko Köster am vergangenen Freitag auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breese in der Marsch freuen. Die Ortswehr zählt damit 39 aktive Mitglieder zu ihrer Einsatzabteilung. Erfreut zeigte sich auch die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Sarah Frahm, die hervorhob, dass sich hierunter mittlerweile neun Frauen befinden.

Gusborn (tbu). Unter Leitung von Ortsbrandmeister Sascha Reeck hielt die Stützpunktfeuerwehr Gusborn kürzlich ihre diesjährige ereignisreiche Jahreshauptversammlung ab.  Reeck berichtete, dass die Einsatzkräfte an vielen Lehrgängen und Übungsdiensten teilgenommen hatten.

Groß Heide (fs) Es war ein perfekter Wettbewerbstag für die Nachwuchsbrandschützer in Groß Heide. Mehr als 350 Kinder und Jugendliche zeigten ihre lange zuvor geübten Löschangriffe sowie die Staffel im A- und B-Teil des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren. Zusätzlich beteiligten sich 21 Gruppen aus 16 Floriangruppen mit ganz viel Spaß bei den "Spiele ohne Grenzen". 

Siemen (kbu) „Das Feuer hat Angst vor uns!“, so eröffnete Ortsbrandmeister Martin Schnell seine Zusammenfassung des vergangenen „Feuerwehrjahres“ 2022. Nach zwei Jahren Corona bedingter Durststrecke sei man im zurückliegenden Jahr endlich wieder zur „Normalität“ zurückgekehrt. Glücklicherweise blieb die Siemer Wehr 2022 von Brandeinsätzen verschont, so Schnell. Lediglich zur Beseitigung eine Ölspur zwischen Siemen und Gusborn, Anfang Februar, wurden die Siemer Feuerwehrleute eingesetzt.

Jameln (jk) Die insgesamt 40 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Jameln mussten im vergangenen Jahr zu 14 Einsätzen ausrücken – lediglich drei davon hätten, dem Bericht von Ortsbrandmeister Joachim Klatt folgend, im „eigenen Einsatzbereich“ der Ortswehr Jameln gelegen. Alle weiteren Einsätze seien im Rahmen der überörtlichen Löschhilfe erfolgt. Unter dem Strich war es damit ein relativ ruhiges Jahr, auf welches die Mitglieder auf Ihrer Jahreshauptversammlung zurückblickten.

Kalender
Januar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index