Vorfreude auf den Kuppel-Cup

Lomitz (pb) Das vergangene Jahr stand auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Lomitz im Zeichen von extremen Wetterverhältnissen vor allem starker Trockenheit. „Zum Glück hatten wir diesbezüglich keine zu großen Einsätze oder zu schwere Unwetterlagen, dennoch war das Jahr nicht so ruhig wie das Letzte, wozu insgesamt neun Einsätze aber auch die inzwischen wieder mögliche Teilnahme an Wettkämpfen oder Festivitäten ursächlich waren“, fasste Ortsbrandmeister Alexander Schubach die Ereignisse zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen.

Dienste, Einsätze, Fortbildungen

Er freue sich insbesondere darüber, dass Dienste und Einsätze wieder vermehrt von Fortbildungen begleitet werden, an denen alle Mitglieder der Wehr teilnehmen können. Als Beispiele nannte Schubach Ortsbegehungen in einem großen Kuhstall sowie einer Biogasanlage oder gemeinsame Funk- und Fahrübungen auf Zug-Ebene.

„Generell wollen die Leute wieder vor die Tür, sie wollen sich treffen oder – speziell auf das Feuerwesen gemünzt – wieder an Wettkämpfen teilnehmen“, stellte Schubach heraus und nannte das Weihnachtsbaum-Brennen oder die Samtgemeindewettkämpfe als Beispiele in der Vergangenheit. Ebenso sei die Kooperation mit dem SV Lomitz zu nennen, der "uns immer wieder unterstützt, so auch heute bezüglich unseres Versammlungsortes“.

Kuppel-Cup wieder DER Termin im Jahr

Besonders erfreulich war es für den Ortsbrandmeister, gleich weitere Veranstaltungen in der nahen Zukunft ankündigen zu können, unter anderem den Kuppel-Cup: „Lomitz ist bereits wieder im Kuppel-Cup-Fieber, die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und schon jetzt ist die Anzahl gemeldeter Teams erfreulich!“ Der 12. Lomitzer Kuppel-Cup der Freiwilligen Feuerwehr startet am 18. März 2023 um 11 Uhr auf dem Schießstand in Lomitz. Anmeldungen nehmen die Veranstalter bis zum 01. März 2023 entgegen. Funk- und Fahrübungen und Objektbegehungen werden fortgesetzt, selbstverständlich stellt die Lomitzer Wehr auch wieder ein Team bei Wettkämpfen.

Mehr Aktive, neue Fördermitglieder

Einen „positiven Trend bei den Mitgliederzahlen" konnte der Ortsbrandmeister verkünden: „So kommen wir inzwischen auf 79 Mitglieder, verteilt auf 37 Aktive, acht Kameraden in der Altersabteilung und 32 fördernde Mitglieder“. Zu guter Letzt konnte Schubach noch zwei Ehrungen vornehmen: Manfred Schubach wurde für fünfzigjährige, Helmut Mayer für sechzigjährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Kalender
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index